Viel Neues in Waidmannslust

Liebe Waidmannsluster und Nachbarn,
liebe Freunde und Förderer der Königin-Luise-Kirche,

zunächst darf ich die zahlreichen neuen Empfänger unseres Waidmannslust-Newsletters herzlich begrüßen. Sie sind als Teilnehmer an der Umfrage zur Neubenennung des ehemaligen Place Antony auf die Initiative Waidmannlust und somit auf den Newsletter aufmerksam geworden. Ihnen wurde bereits vorab das Wahlergebnis dieser Umfrage mitgeteilt, und jetzt erfahren auch Sie, liebe „Stamm“-Leser, welcher unter den fünf im zweiten Durchgang zur Wahl stehenden Namen die meisten Stimmen erhielt: Dianaeck. Allen, die mit eigenen Namensvorschlägen dabei waren oder sich an der Umfrage beteiligt haben, sei hiermit herzlich gedankt! Die Initiative Waidmannslust wird sich im nächsten Schritt mit der / dem neuen zuständigen Bezirksstadträtin /-rat in Verbindung setzen und den Bürgerwillen zum Vortrag bringen. 

Genau hier, am „Dianaeck“, haben gerade die Bauarbeiten für den schon lange geforderten Fußgängerüberweg über die Dianastraße begonnen. Er kommt vor allem den Kindern der Alpego-Schule zugute, die hier durch die in der Regel viel zu schnell vom Waidmannsluster Damm in die Dianastraße einbiegenden Kraftfahrzeuge besonders gefährdet sind. 

Auch im Steinbergpark „tut sich“ etwas für Fußgänger: Hier werden die Wege beidseits der Rodelbahn saniert und erhalten eine Deckschicht, die das Laufen auf dem bislang von vielen Unebenheiten geprägten Boden zum Genuss werden lässt.

Und damit leite ich schon zu den kulturellen Ereignissen der nächsten Tage und Wochen hin: Denn auf der Wiese im Steinbergpark (Rodelbahn) gibt das Gesangsensemble „Absolutely Unterhaltsam“ am Sonntag, dem 3. Oktober, um 12.00 Uhr ein Wiesenkonzert. Der Eintritt ist frei; Spenden sind aber willkommen.

Ebenfalls am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, um 17.00 Uhr, findet in der Königin-Luise-Kirche ein Konzert für Blockflöten, Cembalo und Gambe statt. Das DIverso-Ensemble spielt Werke von F. Cavalli, G.P. Telemann, H. Purcell u.a. 

Nicht versäumen möchte ich, nochmals auf das am morgigen Samstag, dem 25. September, 18.00 Uhr, in der Königin-Luise-Kirche stattfindende Kammerkonzert für Klavier zu vier Händen hinzuweisen: Dr. Martin Miehe und Stephan Hilsberg spielen Werke von J.S. Bach, R. Schumann, F. Mendelssohn Bartholdy, P. Hindemith und F. Schubert.  Für diese beiden Indoor-Konzerte gilt die 3G-Regel. Wegen der notwendigen Erfassung der Teilnehmer-Kontaktdaten wird um frühzeitiges Erscheinen gebeten. Der Eintritt ist frei; es wird jedoch um Spenden gebeten. 

Zum Schluss noch eine Neuigkeit aus der Kirchengemeinde Waidmannslust: Auf der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wurde dem Antrag der Gemeinde auf einen Förderzuschuss i.H.v. 6.000 € aus BVV-Sondermitteln stattgegeben. Mithilfe dieser Förderung kann das Turmzimmer der Königin-Luise-Kirche, das über viele Jahre nur als Abstellkammer genutzt wurde, zu einem Tagungsraum mit ansprechender Möblierung und zeitgemäßer Technik ausgebaut werden. Damit wird der nicht nur in unserem Ortsteil bestehende Bedarf eines öffentlich nutzbaren Sitzungs- und Veranstaltungsraums gedeckt werden. Der Umbau soll im Dezember d.J. abgeschlossen werden.

Ich wünsche Ihnen ein spannendes Wahl-Wochenende und verbleibe  
 mit herzlichen Grüßen
Ihr Wolfgang Nieschalk
für die Initiative Waidmannslust 
und den Förderverein der Königin-Luise-Kirche
Waidmannslust e.V.

(Foto Pixabay)